Zoobesuch der Mädchenjungschar

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Kinder von 9 - 13 Jahre

„Wie süß, ein kleines Zebra!!!“
Ein Satz, der in abgewandelter Form am 28.05. im Zoo Osnabrück oft gefallen ist. Die Mädchenjungschar Rödinghausen hat sich nämlich mit Proviant bepackt und einer CVJM-Fahne am mitgenommenen Bollerwagen auf den Weg in den Zoo gemacht. Mit acht angemeldeten Teilnehmerinnen und drei Mitarbeiterinnen ging es morgens pünktlich um 10:00 Uhr los. Nachdem der Ausflug bereits zum zweiten Mal verschoben worden war, herrschte eine umso größere Vorfreude. Diese Vorfreude sollte nicht enttäuscht werden.

Vom kleinen Äffchen bis zum großen Elefanten gab es viel zu entdecken. Unser erster Halt war „Samburu“. Dort wurden, im wahrsten Sinne des Wortes, große Spekulationen über die Giraffen angestellt. Danach legten wir eine Zwangspause ein, da es begonnen hatte zu regnen. Ein kleiner Snack zwischendurch schadet nie. Frisch gestärkt ging es weiter, vorbei an spielenden Äffchen und Erdmännchen. Doch was ist das für eine Spezies, die da lacht, kreischt und klettert? Es sind Kinder auf einem Spielplatz. Also war es auch für uns Zeit ein zweites Päuschen einzulegen. Danach bestaunten wir kleine und große Zebras und Elefanten, Seelöwen, Bären, Nashörner und noch vieles mehr. Zum Liebling von fast allen ist eine kleine Sandkatze geworden. Ihre stolze Haltung und das gleichzeitig so weich und kuschelig aussehende Fell sorgte für ein Lächeln auf den Gesichtern. Der unterirdische Zoo stellte den krönenden Abschluss da. Die kleinen Nacktmulle, aber auch Ratten und Fledermäuse zeigten uns ihr Leben in der Dunkelheit.
Nun noch schnell ein Gruppenfoto geschossen und dann nichts wie zurück nach Rödinghausen. Müde, aber glücklich beendeten wir unseren Ausflug um 16:00 Uhr.
Melina Bloem