Senigallia 2019

Seit fast vier Jahrzehnten ist Senigallia das Ziel von Jugendgruppen der CVJM im Kirchenkreis Herford. Senigallia ist sozusagen schon eine „Marke“. Der CVJM Rödinghausen mit einem erfahrenen Team um Jugendreferent Peter Bulthaup machte sich am 16. Juli auf den Weg an die Adria. Knapp 1400 km und 19 Stunden Busfahrt lagen vor den Teilnehmern. Bei der Ankunft in Senigallia war strahlendes Sommerwetter. Über 200 Jugendliche machten sich in den letzten drei Jahren mit dem CVJM auf den Weg an die Adria und in diesem Jahr waren es 73 Jugendliche.
An vorderster Stelle stand natürlich das tägliche Bad in der Adria, sowie das in der Sonne. Dazu kam das leckere landestypische Essen, viele umkämpfte Volleyballmatches am Strand und eines morgens der Sonnenaufgang über der Adria.
Die täglichen Spielprogramme zählten zu den Highlights der Freizeit. Wie zum Beispiel bei "Das Duell um die Welt" oder auch das „Krimitheater“ wo die Teilnehmer einen Kriminalfall aufklären mussten.

Das größte Highlight der Freizeit begann allerdings um 4 Uhr nachts mit dem Wecken der Teilnehmer, um das Ziel die "ewige Stadt" Rom möglichst früh zu erreichen. Die Tour durch Rom war für alle etwas Besonderes, denn kaum eine andere Stadt bietet so viel antike Bauwerke und Sehenswürdigkeiten wie Rom. Als es dann gegen 17 Uhr, mit vielen Eindrücken und Souvenirs, wieder Richtung Senigallia ging, war die Erschöpfung dieses ereignisreichen Tages allen anzumerken.
An vielen Tagen wurde die Kreativität der Teilnehmer gefordert, indem sie Lederarmbänder knüpfen, Ketten selber gestalten konnten und vieles mehr. Den Ausklang der Tage bildeten die täglichen Abendabschlüsse und Andachten, sowie zwei Gottesdienste, wo die Teilnehmer viel über persönliche Erfahrungen mit Gott gehört haben und ihn mit Liedern gelobt haben.
Durch diese Programmpunkte und das tolle Wetter bildete sich eine super Gemeinschaft. Viele Teilnehmer kamen zu dem Schluss: Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Mitarbeitern Nina Clausing, Pascal Schnücke, Nora und Frederik Holz, Simon Dix, Niklas Sprung, Jana Fieselmann und Pamela Niederbröker.
Senigallia 2020 kann kommen und der Termin steht auch schon: 11.07.-25.07.2020!