Die Escape Game Woche 2018

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Veranstaltungen

Von Montag, dem 05.11.2018, bis zum Freitag, dem 09.11.2018, fand die diesjährige Escape Game Woche, ausgerichtet vom CVJM Westkilver, offiziell statt.
Insgesamt 13 Gruppen aus den CVJM Rödinghausen, Westkilver und Bieren nahmen an der diesjährigen Auflage teil.
Die Planung für das Escape Game, welches unter dem Titel: „The Roman Captivity“ (Die römische Gefangenschaft) lief, begann schon im Sommer 2018.
Nachdem in den Herbstferien dann die letzten Dinge organisiert waren, konnte es auch schon losgehen.
Am Wochenende des 03.11./04.11. bauten insgesamt zehn Mitarbeiter der verschiedenen Ortsvereine den Escape Room auf. Passend zum Thema Rom entstand in dem CVJM Gruppenraum im Gemeindehaus in Schwenningdorf ein hölzernes Gefängnis.
Am Montag, dem 05.11., konnte es dann richtig losgehen. Die ersten Gruppen spielten den Escape Room und mussten versuchen, mit Hilfe von verschiedenen Rätseln, Schlössern und vielem mehr aus dem Raum zu entkommen. Von der klassischen Zitronenschrift über Bildrätsel bis hin zu Geheimschriften bot der Escape Room eine Vielzahl an zu lösenden Aufgaben und begeisterte die Teilnehmer.
Bis zum Freitag, dem 09.11., nahmen am Escape Game die Gruppen Fishing Juniors, Regenbogenkids, Jungschar Westkilver, Jungenjungschar Bieren, Mädchenjungschar Bieren, Jungenjungschar Rödinghausen, Mädchenjungschar Rödinghausen, OMG, JORN, der Männerkreis Rödinghausen, der Mitarbeiterkreis Rödinghausen, der Mitarbeiterkreis Bieren und der Mitarbeiterkreis Westkilver teil.
Ursprünglich sollte der Raum am Samstag, dem 10.11., wieder abgebaut werden. Die Teilnehmer waren jedoch so begeistert, dass weitere Gruppen außerhalb Rödinghausens anfragten und der Escape Room nun noch eine Woche stehen bleibt.