Sommer, Sonne, Senigallia

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Jugendliche ab 13 Jahre, Veranstaltungen

68 Personen bei zweiwöchiger CVJM-Jugendfreizeit in Italien mit dabei
In diesem Jahr machten sich in den mittleren zwei Wochen der Sommerferien insgesamt 60 Jugendliche und acht Mitarbeiter auf den Weg nach Senigallia, Italien um ihren Urlaub im Rahmen einer Freizeit des CVJM Rödinghausen zu verbringen. Diese hohe Teilnehmerzahl kam zustande, da in diesem Jahr nicht nur eine Freizeit für 13-15-jährige unter der Leitung von Jugendreferent Peter Bulthaup angeboten wurde, sondern auch noch eine zweite, zeitgleich stattfindende, Freizeit für 16-17-jährige unter der Leitung von Tobias Bruning. Die schon traditionelle Unterkunft „Villaggio Benvivere“ im Badeort an der Adria begeisterte wieder alle durch seine unmittelbare Lage am feinen Sandstrand, seiner Innenstadtnähe und durch das traditionelle italienische Essen der Küche. Highlights in diesem Jahr waren die Tagesfahrt in das Aquafan, einem großen Wasserpark nahe Rimini sowie der große Markttag in Senigallia mit seinen bunten Ständen. Vor Ort erwartete die Jugendlichen ein buntes Angebot aus Sport,- Spiel,- Show-, und Kreativprogrammen und –angeboten, das durch die erfahrenen Mitarbeiterteams angeleitet und durchgeführt wurde. Insgesamt drei Gottesdienste und fünf Andachts- und Meditationsangebote im Rahmen einer „stillen Zeit“ am späten Nachmittag bildeten zusammen mit den täglichen Abendabschlüssen den geistlichen Rahmen der christlichen Jugendfreizeit. Dazu setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeiten in jeweils drei Bibelarbeiten am Vormittag mit für sie aktuellen und relevanten Themen des Glaubens auseinander.

Auch das Wetter spielte zwei Wochen lang mit und ermöglichte den Jugendlichen in den freien Zeiten ausgiebiges Baden in der Adria und lange Strandvor- und nachmittage. Bei der Rückankunft des Busses am Gemeindehaus Schwenningdorf waren sich alle einig, dass die Rödinghauser „Senigalliatradition“ auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war, der sich in der Zufriedenheit der Jugendlichen widerspiegelte. Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Sommerfreizeit an gleicher Stelle unter der Trägerschaft des CVJM Rödinghausen geben. Anmelden kann man sich ab dem 1. Adventwochenende 2018 (30. November).

Ein besonderer Dank des CVJM Rödinghausen e.V. geht an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Freizeiten:
Team 1 mit Peter Bulthaup, Jana Fieselmann, Lara Niehaus, Niklas Sprung und Finn Glösemeyer
Team 2 mit Tobias Bruning, Nina Clausing und Alexander Ermshaus